Pancakes zum Frühstück

Gestern war Karfreitag und wir essen dann kein Fleisch, sondern Fisch. Da wir aber schon zum Abendessen Viktoriabarsch in Planung hatten, brauchten wir nicht noch zum Frühstück Fisch. Darum wurde es ein süßes Frühstück wozu  passend der Film Briget Jones-Schokolade zum Frühstück geschaut wurde. Ich hatte den Film bisher noch nie gesehen und das sahen wohl einige als Bildungslücke. Vor allem aber weil der 3. Teil bald in den Kinos erscheinen wird und mich der Trailer mit dem netten Greys Anatomy Arzt direkt angesprochen hat 🙂

Ich muss dazu sagen, dass diese Pancakes die Ersten sind, die es auf ein Foto geschafft haben. Weil sie wirklich so gut wie alle gleich aussehen.

Zutaten für den Pancake Teig

2 Eier

2 EL Zucker

1 Prise Salz

200ml Milch

200g Mehl

1 TL Backpulver

TK-Beeren und Vanillin 

Eine Schüssel nehmen und die Eier und den Zucker hinzugeben und schaumig schlagen. Hier wirklich darauf achten, dass die Masse fast wie Badewannenschaum wird. Dadurch erhält man später diese schönen aufgegangenen Pancakes, die luftig und locker schmecken. Die Milch mit unterrrühren und zuletzt das Mehl, Backpulver und Salz hinzugeben. Die Teigmasse sollte zu einer cremigen Masse gerührt werden. Und nun den Teig 15 Minuten quellen lassen. In dieser Zeit kann man sich schonmal die passende Pfanne rausholen. Ich habe immer einen Pancake nach dem anderen gemacht. Erfahrene schaffen sicher auch bis zu 4 in einer Pfanne. Aber ich wollte alle perfekt haben und dafür musste ich mich um jeden Einzelnen kümmern. 🙂

Einen guten Schuss Öl in die Pfanne geben. Hierfür verwende ich immer noch das Albaöl. Gerade bei Pancakes harmoniert dieser Buttergeschmack perfekt. Die TK-Beeren mit etwas Vanillin Zucker verrühren und auftauen lassen.

Als Maß verwende ich eine Suppenkelle und gebe eine halbe davon in die Pfanne. Das ergibt ca. einen Durchmesser eines Pancakes von 7cm. Und dann geht alles ganz schnell. Wenn die Unterseite schon goldbraun ist, mit einem Pfannenwender den Pancake rumdrehen ohne die noch flüssiges Seite zu brechen. 

Ein-Zweimal und ihr seid Profis 🙂 Alle Pancakes kurz auf ein Zewa (ich mache das so, um zumindest ein Bruchteil vom vielen Öl zu reduzieren) und dann servieren. Die Beeren auf den Pancake und schon ist das süße Frühstück fertig für den Verzehr.
Als zusätzlicher Komponent kann man auch Honig darüber geben, für die ganz Süßen unter Euch. 😉

IMG_9084IMG_9087IMG_9088

Ich wünsche ein leckeres Frühstück, Frohe Ostertage und verbleibe mit meinen liebsten Grüßen,

Unterschrift eure 1Unbenannt

Veröffentlicht von magdalena_bright

lebensfroh_impulsiv_kreativ_verrückt_foodlover_yogagirl

Hinterlasse einen Kommentar